Friday, August 13, 2010

Germany's Gold

The German Gold treasury is actually hosted in New York, London, and Paris. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

manager magazin (in German): 3440 Tonnen mythische Fracht
Nach Angaben des "World Gold Council" betragen die offiziellen Goldreserven Deutschlands derzeit 3439,5 Tonnen. Dies entspricht 45,6 Prozent der Gesamtreserven oder einem Wert von rund 36,5 Milliarden Euro. Das Edelmetall ist in Barren à 12,5 Kilo gegossen und wird überwiegend in einem Tresor in Manhattan gelagert. Dort betreibt die US-Notenbank für 60 Nationen das mit 550.000 Barren größte Goldlager der Welt.

"Der größte Teil unserer Goldreserven wird außerhalb deutscher Grenzen, wo er entstanden ist, gehalten: bei der Fed in New York, bei der Bank of England in London und der Banque de France in Paris. In dieser Reihenfolge", sagte Kotz dem Stern.

In den 50er und 60er Jahren waren der Bundesbank dort aufgrund außenwirtschaftlicher Überschüsse Deutschlands die Goldreserven von anderen Nationen übertragen worden. Wegen der hohen Kosten für Transport und Bau neuer Tresore lehnt es die Bundesbank aus betriebswirtschaftlichen Gründen ab, die Goldbarren nach Deutschland zu schaffen.
Prof. Hans-Helmut Kotz was a member of the executive board of the Bundesbank from 2002 till 2010. The stern interview was in 2004.

No comments: